Alkohol – Wie viel ist zu viel?

Wie viel ist zu viel? Wie viel Alkohol benötigt es, um jemanden aus dem Gleichgewicht zu bringen? Beim Alkoholkonsum geht es nicht um das Trinken bis zum Umfallen, sondern um den Genuss. Viele kennen aber die Herausforderung, „Nein“ sagen zu können oder sie fragen sich, ob so viel Alkohol noch in Ordnung ist. Genau dazu veranstaltet die Dialogwoche Alkohol vom 11.-21. Mai 2017 verschiedene Aktivitäten. Die Skulptur „Wie viel ist zu viel“ wird nacheinander in Sursee, Schüpfheim und Luzern aufgestellt. In Horw und Luzern finden weitere Aktionen statt. Gwundrige sind willkommen!

Bis zum Umkippen?
Die Grenze zum übermässigen Konsum ist von Person zu Person verschieden und muss selbst gesetzt werden. Doch der eigene Konsum hat immer auch Auswirkungen auf die Mitmenschen und kann für diese „zu viel“ sein. Die Risiken für zahlreiche Krankheiten steigen mit der Häufigkeit und Menge des konsumierten Alkohols. Das AG gibt einen Orientierungsrahmen für risikoarmen Konsum. Was meinst du da zu?

  • 1 bis maximal 2 Standardgläser pro Tag für eine gesunde, erwachsene Frau
  • 2 bis maximal 3 Standardgläser pro Tag für einen gesunden, erwachsenen Mann.
  • An zwei Tagen pro Woche sollte ganz auf Alkohol verzichtet werden.

Wieviel ist bei dir in Ordnung und wann wird es zu viel?

Zu viel Alkohol?
Verführt der Gruppendruck zum Alkoholkonsum? Oder ist der „Durst“ stärker als die Selbstkontrolle? Dann besteht Handlungsbedarf. Mit Kollegen darüber sprechen ist ein erster Schritt. Für die nächsten Schritte kann Hilfe geholt werden: Die Beratungsstellen helfen Änderungen in Gang zu bringen. In den Selbsthilfegruppen unterstützen und entlasten sich die Teilnehmenden gegenseitig. Die Präventionsstelle bietet Informationen und Schulungen an. Informieren Sie sich.

Beratung, Begleitung, Therapie www.sobz.ch
Suchtprävention www.akzent-luzern.ch
Informationen und Dialogwoche www.alcohol-facts.ch


This entry was posted in Vernetzung/Entwicklung. Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.